Gartentreff im Regenbogenland

jeden Mittwoch ab 16.00 Uhr

Du hast Spaß an Garten und Gemeinschaft? Dann mach mit!

Wir treffen uns regelmäßig im Regenbogenland. Dort gärtnern und ernten wir gemeinsam auf auf einer ca. 12mx12m großen Gartenfläche.

Neben dem Gartenbereich bietet das Regenbogenland auch viel Platz zum Spielen und Verweilen für die ganze Familie.

Wenn du dich gerne informieren oder mitmachen möchtest, dann schau mal bei einem der nächsten Termine des Gartentreffs vorbei oder ruf im Kinderbüro der WeSpE e.V. an: Tel. 05404-919627  

12.7.23

Die schönste Zeit im Gartenjahr, es kann geernet werden

Zwiebeln und Knoblauch sind reif und bereits aus der Erde geholt. Auch Salate, Mangold oder Zucchini wollen nun zu köstlichen Mahlzeiten zubereitet werden.

Und im Gewächshaus wachsen zwei Okra-Pflanzen, wir sind gespannt.

24.5.23

Heute fand der für den 3.5. geplante Nachmittag statt. Vier junge Menschen unterstützen das Projekt Okra & Kohl und haben zu dem heutigen Nachmittag eingeladen. Sie haben mit den Kindern Steine bemalt und am offenen Feuer Stockbrot gebacken. Die Teilnehmer*innen des Gartentreffs haben für diesen Nachmittag leckeres Essen zubereitet. Aber auch Besucher*innen waren herzlich willkommen und hatten tolle Leckereien dabei wie diese marokkanische Tajine.

Es war ein wunderschöner, gemütlicher und geselliger Nachmittag.

Vielen Dank an Ina, Nora, Aron und Tjorben

10.5.2023

Das Gewächshaus wird für die Bepflanzung vorbereitet und in den Gemüsebeeten wird gejätet, gesät und gepflanzt.

29. März 2023

Die Dachfenster für das Gewächshaus werden zusammengebaut und weitere Beete für die neue Saison fertig gemacht.

15. März 2023

Im Garten gibt es nun so einiges zu tun: Die Beete müssen abgeräumt und von unerwünschten Beikräutern gesäubert werden und im Frühbeet haben wir Radieschen und Salat gesät. Auch im Freiland haben wir eine frühe Möhrensorte ausgesät.

1. März 2023

Die Voranzucht beginnt. Heute haben wir verschiedene Salate, Chili und Auberginen in kleine Töpfe ausgesät. Wir sind gespannt.

22. Februar 2023

Mit Unterstützung von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 der Gesamtschule haben wir heute begonnen, das Gerüst des Gewächshauses aufzubauen. Zum Glück gibt es eine detaillierte Bauanleitung

15.Februar 2023

Bei schönstem Wetter haben wir das Fundament für das Gewächshaus erstellt. Nächste Woche geht es weiter und wir werden das Gewächshaus aufbauen.

Donnerstag 26.1.2023, 18.00Uhr

Garten-Planungsworkshop

Oktober 2022

Wir bauen Frühbeetaufsätze auf die Hochbeete

Sommer 2022

Junge Pflanzen und neu eingesätes Gemüse wird regelmäßig gegossen.

Auch die Kinder helfen mit.

Gartentreff - Termine im August

21.Juli 2022

Nachdem der Gartenbereich nach mühevoller Arbeit endlich von allen nicht erwünschten Wildkräuter befreit war, kann nun Komposterde verteilt werden.

Dienstag 31.5.2022, 17.00Uhr, Erstes Informationstreffen